Miniaturen und Referenzen

  • Städtische Galerie Reutlingen, 2014
  • 1 Regal (L 195 cm x B 200 cm x T 65 cm) mit 8 Glasböden, kleine Waage mit weißem und schwarzem Ballon, goldene Ballons, Lack, Pachinko-Kugeln, großer weißer Ballon

In einem gläsernen Regal lagern Stellvertreter der gezeigten Ausstellungsobjekte: Eine Miniaturwaage trägt in einer ihrer Waagschalen einen schwarzen Ballon, in der anderen einen weißen – beide sind nur wenig mit Luft gefüllt. Dagegen gesetzt sind prall gefüllte goldene Luftballons, die sich zwischen zwei der Glasregalböden drängen und sie sogar etwas auseinander drücken. Auf einen der obersten Glasböden wurde Lack gegossen, der sich dort ausbreitet. Drei Pachinko-Kugeln ruhen in Dreiecksform, in einem weiteren Regalfach steht eine mit eben solchen Kugeln gefüllte Schale. Der große, unaufgeblasene, weiße Ballon steht für einen Entwurf, der nicht realisiert werden konnte.

Foto(s): Frank Kleinbach

Projekt